KAUFEN
Suchen

PDF 2.0 (ISO 32000-2): Bestehende Acrobat-Funktionen

Die im Folgenden beschriebenen PDF-2.0-Funktionen wurden bereits in früheren Acrobat-Versionen eingeführt.

Acrobat-9-Funktionen

Folgende Funktionen wurden in Acrobat 9 (2008) implementiert und in PDF 1.7 Adobe Extension Level 3 spezifiziert:

Multimedia-Inhalte wie Audio und Video können in RichMedia-Anmerkungen gespeichert und mit Aktionen vom Typ RichMediaExecute abgespielt werden. RichMedia-Anmerkungen unterstützen die Interaktion und Kombination von Audio, Video und 3D-Modellen (Beispiele).

2D- und 3D-Geodaten lassen sich so zusammenfügen, dass Seiteninhalte geografisch registriert werden können. Geo-Referenzdaten definieren die Beziehung zwischen Seiteninhalten und geografischen Regionen mithilfe verschiedener gängiger Geo-Modelle der Erde (Beispiele). Obwohl bei PDF 1.7 Extension Level 3 und PDF 2.0 das Anhängen von Geodaten an Seite, Bild oder Form XObject möglich ist, unterstützen Acrobat DC und frühere Acrobat-Versionen Geodaten nur auf Seitenebene.

Die Unterstützung für 3D-Modelle im U3D-Format ist bereits in PDF 1.7 verfügbar, während PDF 2.0 zusätzlich 3D-Modelle im PRC-Format gemäß ISO 14739-1:2014 unterstützt. PRC-Unterstützung ist ab Acrobat 8.1 verfügbar.

In Anmerkungen vom Typ Projection können Abmessungen und Kommentare für 3D-Modelle gespeichert werden.

PDF-Sammlungen (Portfolios) sind bereits in PDF 1.7 verfügbar. Ab Acrobat 9 werden verschachtelte Ordner und ein Flash-basierter Navigator unterstützt. Während hierarchische Sammlungen Bestandteil von PDF 2.0 sind, werden Flash-basierte Navigatoren nicht unterstützt; sie wurden durch eine Reihe von vordefinierten (benannten) Navigatoren wie z.B. eine Kachel-Ansicht, eine Reihe von Thumbnails oder eine baumartige Darstellung ersetzt.

Dateianhängen kann ein Thumbnail-Bild zugeordnet werden.

Acrobat 9 erweitert die AES-Verschlüsselung um die Unterstützung von Unicode-Kennwörtern und 256-Bit-Schlüsseln. Unicode-Kennwörter sind Bestandteil von PDF 2.0. Wegen einer Schwäche bei der Verarbeitung von Kennwörtern wurde der Algorithmus in Acrobat 9 jedoch nicht in PDF 2.0 aufgenommen (für weitere Informationen siehe Verschlüsselung.)

In Acrobat 9 wurden auch Barcode-Felder eingeführt, das sind Textfelder mit dynamischen Barcodes in den Formaten PDF417, Data Matrix oder QR-Code (Beispiel). Barcode-Felder wurden jedoch nicht in PDF 2.0 aufgenommen.

Acrobat-X-Funktionen

Die unten aufgeführten Funktionen wurden in Acrobat X (2010) implementiert, mit dem sich formal Dokumente gemäß PDF 1.7 Adobe Extension Level 8 erzeugen lassen. Adobe hat die Spezifikation zu Extension Level 8 allerdings nie veröffentlicht:

Die bestehende AES-basierte Verschlüsselung wurde überarbeitet, die Sicherheitslücken im Acrobat-9-Algorithmus geschlossen. Das Verfahren zum Ableiten des Chiffrierschlüssels aus dem Benutzerkennwort unterscheidet sich von dem in Acrobat 9. Acrobat X unterstützt zwar sowohl AES-128 als auch AES-256, PDF 2.0 empfiehlt jedoch statt AES-128 die ausschließliche Verwendung von AES-256.

Digitale Signaturen gemäß den PAdES-Standards ETSI TS 102 778 und ETSI EN 319 142; für weitere Informationen siehe hier. PAdES enthält Verbesserungen für die eigentliche Signatur (Schutz vor einem Angriffsszenario, das als Zertifikatsaustausch bezeichnet wird), Unterstützung für den Document Security Store (DSS), mit dem sich Validierungsmaterial an ein signiertes PDF-Dokument anhängen lässt, sowie Unterstützung für Zeitstempelsignaturen auf Dokumentebene und für Langzeitvalidierung (LTV).

Acrobat-XI-Funktionen

Folgende Funktionen wurden in einzelnen Dokumenten spezifiziert und in Acrobat XI (2012) implementiert:

Digitale Signaturen waren bislang auf die RSA- und DSA-Signaturalgorithmen beschränkt. Mit Acrobat XI wurde die Unterstützung für Signaturen gemäß Elliptic Curve Cryptography (ECC) eingeführt. Acrobat XI und DC unterstützen nur die gängigsten vom NIST gemäß RFC 5480 empfohlenen Kurven (Liste der in Acrobat unterstützten Algorithmen). Weitere gängige elliptische Kurven, einschließlich der Brainpool-Kurven (RFC 5639) und der modernen Curve25519 (RFC 7748) werden in Acrobat nicht unterstützt. Für weitere Informationen zu Elliptic Curve Cryptography in PDF siehe hier.

Ab Acrobat XI wird Elliptic Curve Cryptography (ECC) für die Public-Key-Verschlüsselung unterstützt, auch als Zertifikatsicherheit bezeichnet (Liste der in Acrobat unterstützen Algorithmen). Siehe auch Zertifikatsicherheit. AES-256 ist der einzige von PDF 2.0 gebilligte symmetrische Algorithmus für Zertifikatsicherheit. Alle anderen, in früheren PDF- und Acrobat-Versionen unterstützten Algorithmen gelten als veraltet, unter anderem DES, Triple-DES, AES-128 und AES-192.

BASKET
Search

PDF 2.0 (ISO 32000-2): Existing Acrobat Features

The PDF 2.0 features discussed below are not completely new, but have already been introduced with earlier Acrobat versions.

Acrobat 9 Features

The following features have been implemented in Acrobat 9 (2008) and are specified in PDF 1.7 Adobe Extension Level 3:

Multimedia content such as sound and video can be stored in RichMedia annotations and played with actions of type RichMediaExecute. RichMedia annotations support the interaction and combination of sound, video, and 3D artwork (samples).

2D and 3D geospatial data can be added so that page content can be registered geospatially. Geospatial reference data defines the relationship of page contents and geographic regions using one of several common geospatial models of the earth (samples). Although PDF 1.7 Extension Level 3 and PDF 2.0 allow geospatial information to be attached to a page, an image or a Form XObject, Acrobat DC and below support geospatial data only on the page level.

Support for 3D artwork in U3D format is already available in PDF 1.7, while PDF 2.0 adds support for 3D artwork in the PRC format according to ISO 14739-1:2014. PRC support has been added in Acrobat 8.1.

Projection annotations store measurements and comments for 3D annotations.

PDF collections (portfolios) are already available in PDF 1.7. Acrobat 9 added support for nested folders and a Flash-based navigator. While hierarchical collections are part of PDF 2.0, Flash-based navigators are not supported; they have been replaced with a set of predefined (named) navigators such as navigators for a tiled view, a strip of thumbnails, or a tree-like presentation.
File attachments may be assigned a thumbnail image.

Acrobat 9 extended AES encryption to support Unicode passwords and 256-bit keys. Unicode passwords are part of PDF 2.0. However, due to shortcomings in the password handling the Acrobat 9 algorithm is not included in PDF 2.0 (see here for more information).

Acrobat 9 also introduced barcode fields which are text fields containing dynamic barcodes in the formats PDF417, Data Matrix or QR code (sample). However, barcode fields are not included in PDF 2.0.

Acrobat X Features

The features below have been implemented in Acrobat X (2010) which formally creates documents according to PDF 1.7 Adobe Extension Level 8. However, Adobe never published the specification of Extension Level 8:

The existing AES-based encryption has been overhauled to fix the security flaws found in the Acrobat 9 algorithm. The method for deriving the file encryption key from the user password is different than the one in Acrobat 9. While Acrobat X supports AES-128 and AES-256, PDF 2.0 deprecates the use of AES-128 and encourages only AES-256.

Digital signatures according to the PAdES standards ETSI TS 102 778 and ETSI EN 319 142; see here for more information. PAdES includes improvements to the actual signature by protection against a threat scenario called certificate substitution, support for the Document Security Store (DSS) which can be used to attach validation material to a signed PDF document, as well as document time-stamps and long-term validation (LTV).

Acrobat XI Features

The following features have been specified in individual documents and implemented in Acrobat XI (2012):

Digital signatures have previously been limited to the RSA and DSA signature schemes. Acrobat XI introduced support for signatures according to Elliptic Curve Cryptography (ECC). Acrobat XI and DC support only the most common elliptic curves recommended by NIST per RFC 5480 (list of algorithms supported in Acrobat). Other common elliptic curves including the Brainpool curves (RFC 5639), and the modern Curve25519 (RFC 7748) are not supported in Acrobat. See here for more details regarding Elliptic Curve cryptography in PDF.

Acrobat XI and above support Elliptic Curve Cryptography (ECC) for public key encryption, also called certificate security (list of algorithms supported in Acrobat). See here for more information on certificate security. The only symmetric algorithm for use in certificate security endorsed by PDF 2.0 is AES-256. All other algorithms supported in earlier PDF and Acrobat versions are declared as deprecated, including DES, Triple-DES, AES-128 and AES-192.