KAUFEN
Suchen

PDF 2.0 (ISO 32000-2): Neue Funktionen

PDF 2.0 bringt einige neue Funktionen und Verbesserungen, insbesondere für Tagged PDF und für die Druckproduktion.

Tagged PDF

Mehrere Änderungen und Erweiterungen für Tagged PDF wurden in PDF 2.0 aufgenommen, ausgelöst vor allem durch die umfangreichen Diskussionen rund um den PDF/UA-Standard:

Die Beziehung sowie Verschachtelungsregeln von Standard-Strukturelementen werden nun separat in Tabellenform angegeben. In ISO 32000-1 (PDF 1.7) waren die Verschachtelungsregeln für Tags unvollständig (PDF/UA füllt einige dieser Lücken) und über große Teile des Textes verstreut. Bei der Formulierung der neuen Verschachtelungsregeln für Tags wurden einige Redundanzen innerhalb der bestehenden Tag-Menge beseitigt. Beispielsweise werden die Elemente Art, Index, Quote, BibEntry und andere nicht länger in PDF 2.0 unterstützt.

Tag-Namensräume, die XML-Namensräumen ähneln, können verwendet werden, um benutzerdefinierte Tags zu gruppieren und ihnen Standardtypen für Strukturelemente zuzuordnen. Der Namensraum für MathML ist in PDF 2.0 bereits vordefiniert.

Die Aktionen GoTo und GoToR lassen nun auch Links zu einem bestimmten Strukturelement statt nur zu einer festgelegten Stelle auf einer Seite zu. Befindet sich das Ziel-Strukturelement in einem externen Dokument, wird es anhand seines ID-Attributs identifiziert (ähnlich zu benannten Zielen).

Neue Strukturelementtypen DocumentFragment für Teile eines Dokuments, Aside für Marginalien und ähnliche Inhalte sowie Ref für Verweise.

Neue Attribute für den Typ von List-Elementen und den Kurznamen von Tabellen-Kopfzellen.

Mit dem neuen Strukturelement Artifact kann irrelevanter Inhalt in den Strukturbaum aufgenommen werden, obwohl er ignoriert wird. Dies ist nützlich, um die korrekte Reihenfolge von Artefakten und realem Inhalt, z.B. für Zeilenangaben, zu erhalten. Die Kennzeichnung mit dem Strukturelement Artifact (mit Aufnahme in den Strukturbaum) ist mächtiger als die bisher mögliche bloße Markierung als Artifact und nicht mit dieser zu verwechseln.

Neue Artefakt-Untertypen für Seitenzahlen und Bates-Nummerierung.

Strukturelemente können Aussprache-Hinweise enthalten, um die automatische Aussprache von unbekannten Begriffen zu erleichtern. Diese Funktion basiert auf einem XML-basierten W3C-Format namens Pronunciation Lexicon Specification.

Druckproduktion

Die folgenden PDF 2.0-Funktionen sind für die Druckproduktion vorgesehen. Sie wurden auf Antrag von Vertretern der grafischen Industrie aufgenommen:

Als Verallgemeinerung der mit PDF/X und PDF/A eingeführten ICC-Profile für die Druckausgabebedingung, die sich auf das Gesamtdokument beziehen, beschreiben Druckausgabebedingungen auf Seitenebene das Zielgerät, auf dem eine bestimmte Seite dargestellt wird. Diese Funktion ist nützlich für Dokumente, bei denen einzelne Seiten auf verschiedenen Ausgabegeräten gedruckt werden sollen, z.B. eine Sammlung von Mailings, wo das Deckblatt nur in Schwarz-Weiß gedruckt wird, während die inneren Seiten in Farbe gedruckt werden. Druckausgabebedingungen auf Seitenebene kamen bei den Diskussionen um PDF/VT auf, sind aber noch nicht Teil dieses Standards. Ein weiterer Anwendungsfall: Beim Montieren von Dokumenten mit unterschiedlichen Druckausgabebedingungen kann die entsprechende Druckausgabebedingung nun für jede Seite erhalten werden.

Schmuckfarben können durch das Anfügen von Spektraldaten an den Output Intent eines Dokuments mit dem Eintrag SpectralData genau beschrieben werden. Die Charakterisierungsdaten für Schmuckfarben müssen im XML-basierten Format CxF/X-4 gemäß ISO 17972-4:2015 übergeben werden (Informationen zu CxF sind beim Erfinder des Formats Xrite frei verfügbar). Das CxF-Format beschreibt eine Sonderfarbe anhand ihrer spektralen Eigenschaften, das heißt die spektralen Reflexionswerte einer gedruckten Charakterisierungstabelle sowie die Deckkraft der Druckfarben müssen gemessen werden. Die Deckkraft-Eigenschaften der Druckfarben sind wichtig für den Proof von Schmuckfarben, die auf andere Seiteninhalte gedruckt werden. Das International Color Consortium bietet eine gute Beschreibung und ein PDF-Beispiel (noch basierend auf PDF 1.7).
Spektraldaten für Schmuckfarben werden bereits von einigen Drittanbietern der grafischen Industrie unterstützt, jedoch zur Zeit noch nicht in Adobe-Anwendungen.

Der Eintrag MixingHints im Output Intent beschreibt die Reihenfolge, in der die Druckfarben während des Druckprozesses aufgetragen werden. Die so genannte Druckreihenfolge (ink laydown order) und die optionalen Volltonwerte sind wichtig, um genaue Proofs zu erzeugen, wenn keine Schmuckfarben verfügbar sind.

Schwarzpunktkompensation für CIE-basierte Farbkonvertierung gemäß ISO 18619:2015 kann mit dem neuen Grafikparameter UseBlackPtComp angefordert werden. ICC-Profile definieren nur Methoden zur Handhabung des Weißpunkts, aber nicht des Schwarzpunkts. Schwarzpunktkompensation ist wichtig für die Erhaltung von Details in den dunklen Bereichen eines Bildes, auch Schatten genannt. In Adobe Photoshop und anderen Anwendungen ist Schwarzpunktkompensation bereits seit einiger Zeit als optionale Funktion verfügbar. Die neue PDF 2.0-Funktion bietet eine ähnliche Möglichkeit auch für PDF-Dokumente.
ISO 18619 geht zurück auf den im Jahr 2006 von Adobe veröffentlichten RPC-Algorithmus in Adobe Systems’ Implementation of Black Point Compensation. Adobes Algorithmus bezieht sich nur auf den relativen farbmetrischen Rendering-Intent. Der Algorithmus wurde anschließend auf die Rendering Intents Perceptual und Saturation erweitert, basierend auf Vorschlägen im ICC White Paper 40 Black-point compensation: theory and application. Letzteres Dokument enthält auch eine gute Erklärung zu BPC, mit der schönen Metapher des Hinzufügens/Entfernens von Nebel zu einem Bild. Per Definition gilt Schwarzpunktkompensation nicht für den absoluten farbmetrischen Rendering Intent, der auf exakte Wiedergabe aller Farben innerhalb des Gerätefarbraums abzielt.

Weitere Funktionen

Das neue Konzept eines unverschlüsselten Wrapper-Dokuments ist für Situationen vorgesehen, in denen ein Dokument Verschlüsselungstechnologie außerhalb von ISO 32000-2 verwendet (ein benutzerdefinierter Security-Handler), was bedeutet, dass ein Viewer die Inhalte eventuell nicht entschlüsseln kann. In dieser Situation kann ein unverschlüsseltes Wrapper-Dokument benutzt werden, das die kryptografischen Anforderungen der verschlüsselten Nutzdaten beschreibt. Mithilfe der Informationen im unverschlüsselten Wrapper kann der PDF-Viewer entscheiden, ob es möglich sein wird, die Nutzdaten zu entschlüsseln. Ist der erforderliche Security-Handler nicht verfügbar, wird der Inhalt des unverschlüsselten Wrappers dem Benutzer angezeigt, um die Situation zu erklären.

Der Schlüssel L für die Länge von Inline-Bildern löst ein langjähriges Problem beim Parsen des selten verwendeten Konzepts von Inline-Bilddaten.

Seed-Werte von Signaturen, die bestimmte Einschränkungen vorgeben, wenn das Dokument digital signiert wird. Einige der neuen Werte unterstützen das Erzeugen von Signaturen mit expliziter Richtlinie (policy) gemäß (ETS TS 102 778 Teil 3).

Neue Werte im Requirements-Dictionary des Dokuments, das die minimal erforderliche Funktionalität vorschreibt, die vom PDF-Viewer zur Verfügung gestellt werden muss.

In PDF 2.0 wurden mehrere Erweiterungen für interaktive Funktionen definiert (zusätzlich zu den ab Acrobat 9 eingeführten Funktionen für Geodaten und 3D, siehe hier):

Transparenz und Farbmischmodus können explizit für Anmerkungen festgelegt werden.

3D-Ansichten können 3D-Abmessungen enthalten.

3D-Querschnitte können Teile von 3D-Modellen im transparenten Anzeigemodus darstellen oder so, als würde man durch ein festes Objekt schneiden.

Mit einem neuen Wert für die Tabulatorreihenfolge kann man durch die Anmerkungen auf einer Seite navigieren, basierend auf der Reihenfolge von Anmerkungen oder Widgets.

Verschiedene Beschreibungen von Algorithmen wurden in PDF 2.0 verbessert. Dies war erforderlich, um Mehrdeutigkeiten bei der unterschiedlichen Darstellung von PDF-Dokumenten in verschiedenen Implementierungen bezüglich bestimmter Konstrukte zu vermeiden:

Details bei der Darstellung, z.B. bei einem Pfad, der nur aus einem einzigen Punkt besteht;

bestimmte Fälle bei der Berechnung transparenter Objekte;

Simulation von Überdrucken, auch Ausgabevorschau genannt;

Einzelheiten der Verschlüsselungsverfahren sind ausführlicher beschrieben;

Die unzusammenhängende Beschreibung von Tagged PDF wurde komplett umgeschrieben und ist nun leichter lesbar und besser dargestellt.

BASKET
Search

PDF 2.0 (ISO 32000-2): New Capabilities

PDF 2.0 brings several new features and enhancements, notably for Tagged PDF and print production.

Tagged PDF

Several changes and extensions for Tagged PDF have been introduced in PDF 2.0, mainly triggered by the extensive discussions around the PDF/UA standard:

The relationship and nesting rules of standard structure elements are now specified explicitly in tabular format. In ISO 32000-1 (PDF 1.7) the tag nesting rules were incomplete (PDF/UA fills some of these gaps) and spread over a large amount of text. In the process of formulating the new tag nesting rules some redundancy within the existing tag set has been eliminated. For example, the Art, Index, Quote, BibEntry and other elements are no longer encouraged in PDF 2.0.

Tag namespaces akin to XML namespaces can be used to group custom tag names and map them to standard structure element types. The namespace for MathML is already predefined in PDF 2.0.

The GoTo and GoToR actions have been extended to allow links to a specific structure element instead of to a fixed location on a page. If the target structure element is located in an external document, it is identified via its ID attribute (similar to named destinations).

New structure element types DocumentFragment for parts of a document, Aside for sidebars and similar content, and Ref for references.

New attributes for the type of List elements and the short name of table header cells.

New structure element Artifact allows irrelevant content to be included in the structure tree although it is ignored. This is useful for maintaining correct ordering of Artifacts and real content, e.g. for line numbers. Tagging with the structure element Artifact with inclusion in the structure tree is more powerful than merely marking content as Artifact, and should not be confused with this older method.

New artifact subtypes for page numbers and Bates numbering.

Structure elements can carry pronunciation hints to facilitate automatic pronunciation of uncommon terms. This feature is based on an XML-based W3C format called Pronunciation Lexicon Specification.

Print Production

The following PDF 2.0 features are aimed at print production. They have been included in PDF 2.0 at the request of stakeholders in the graphic arts industry:

As a generalization of the output intent ICC profiles introduced with PDF/X and PDF/A which apply to the whole document, page-level output intents describe the target device on which a particular page will be rendered. This feature is useful for documents where individual pages are intended to be printed on different output devices, e.g. a collection of mailings where the cover page is printed in black and white only, while the inner pages are printed in color. Page-level output intents came up during discussions around PDF/VT, but are not yet part of that standard. Another use case is merging of documents with different output intents where now the appropriate output intent can be maintained for each page.

Spot colors can be described accurately by attaching spectral data to a document’s output intent dictionary, using the new entry SpectralData. Spot color characterization data must be supplied in the XML-based format CxF/X-4 according to ISO 17972-4:2015 (freely available information about CxF is provided by the inventor Xrite). The CxF format characterizes a spot color by listing its spectral characteristics, i.e. spectral reflectance values of a printed characterization chart must be measured, as well as ink opacity. Opacity properties of a spot color ink are important for proofing spot colors printed on top of other page content. The International Color Consortium provides a good description and a PDF/X-4 sample (based on PDF 1.6) with CxF data attached to its output intent.
Spectral data for spot colors is already supported by a few third-party vendors in the graphic arts industry, but currently not in any Adobe applications.

The MixingHints entry in the output intent dictionary describes the order in which inks are applied during the printing process. This so-called printing order or ink laydown order and the optional solidities values are important for creating accurate proofs if the spot colors are unavailable.

Black Point Compensation for CIE-based color conversion according to ISO 18619:2015 can be requested by the new graphics state parameter UseBlackPtComp. ICC profiles specify only methods for dealing with the white point, but not the black point. Black Point Compensation is important for maintaining details in the dark areas of an image, also called the shadows. Black Point Compensation has been available as an optional feature in Adobe Photoshop and other applications for quite a while. The new PDF 2.0 feature offers a similar choice also for PDF documents.
ISO 18619 traces back to the BPC algorithm published by Adobe 2006 in the paper Adobe Systems’ Implementation of Black Point Compensation. Adobe’s algorithm applies only to the relative colorimetric rendering intent. The algorithm has subsequently been generalized to the perceptual and saturation rendering intents based on suggestions in the ICC White Paper 40 Black-point compensation: theory and application. The latter document also provides a good explanation of BPC including the nice metaphor of adding/removing fog to an image. By definition, Black Point Compensation does not apply to the absolute colorimetric rendering intent which aims at exact reproduction of all colors within the device’s gamut.

Other Features

The new concept of an unencrypted wrapper document is targeted at situations where a document uses encryption technology outside of ISO 32000-2 (a custom security handler), which means that a viewer may not be able to successfully decrypt the contents. In this situation an unencrypted wrapper document can be provided which describes the cryptographic requirements of the encrypted payload. Using the information in the unencrypted wrapper the PDF viewer can decide whether it will be possible to decrypt the payload. If the required security handler is not available, the contents of the unencrypted wrapper is presented to the user to explain the situation.

The L (length) key for inline images solves a long-standing parsing problem related to the rarely used concept of inline image data.

Signature seed values which apply constraints when the document is digitally signed. Some of the new values support creation of explicit policy signatures according to PAdES-EPES (ETS TS 102 778 part 3).

New values in the document requirements dictionary which stipulates the minimum required functionality which must be provided by the PDF viewer.

Several extensions in PDF 2.0 have been defined for interactive features (in addition to the geospatial and 3D features introduced with Acrobat 9 as discussed here):

Transparency and blend mode can explicitly be specified for annotations.

3D views may contain 3D measurements.

3D cross sections may display parts of 3D artwork with transparent render mode or as if cutting through a solid object.

A new value for tab order allows to step through the annotations on a page, based on the order of annotations or widgets.

Several algorithm descriptions have been improved in PDF 2.0. This was required to avoid ambiguities where different implementations could render PDF documents differently as far as certain constructs were concerned:

rendering details, e.g. the representation of a path which consists only of a single point;

special cases involving the calculations for transparent objects;

separation and overprint simulation, also called output preview;

details of the encryption schemes are more explicitly described;

the convoluted description of Tagged PDF has been completely rewritten and presented in a more readably way.