KAUFEN
Suchen

Die PDF/A-Archivierungsstandards

PDF/A ist auf die zuverlässige Langzeitarchivierung digitaler Dokumente mit Text, Rasterbildern und Vektorgrafik sowie den zugehörigen Metadaten ausgerichtet. Das in der ISO-Norm 19005 spezifizierte PDF/A-Format soll eine konsistente und stabile Teilmenge von PDF bieten, die sich auch nach langer Aufbewahrungsfrist noch eindeutig reproduzieren oder für den zuverlässigen Datenaustausch in Unternehmen und Behörden verwenden lässt. Dieses Whitepaper beschreibt wichtige technische Aspekte von PDF/A-1, PDF/A-2 und PDF/A-3.

PDF/A-1

PDF/A-1, der erste von mehreren Teilen des Standards, wurde im Jahr 2005 als ISO 19005-1 veröffentlicht. Er basiert auf PDF 1.4 (dem Dateiformat von Acrobat 5) und schreibt gewisse Einschränkungen bei der Verwendung von Farben, Fonts, Anmerkungen und anderen Elementen vor. Es gibt zwei Varianten von PDF/A-1:

Konformität zu Level B (PDF/A-1b; »b« wie in »basic«) gewährleistet, dass das Erscheinungsbild eines Dokuments langfristig erhalten werden kann. PDF/A-1b stellt sicher, dass das Dokument unverändert aussieht, wenn es in Zukunft verarbeitet wird.

Konformität zu Level A (PDF/A-1a; »a« wie in »accessible« (zugänglich)) basiert auf Level-B-Konformität, hinzu kommen aber wesentliche Eigenschaften der Variante »Tagged PDF«: Gefordert werden Strukturinformationen und zuverlässige Unicode-Textsemantik, um die logische Dokumentstruktur und natürliche Lesereihenfolge zu erhalten. Einfach ausgedrückt gewährleistet PDF/A-1a nicht nur, dass das Dokument bei späterer Verarbeitung unverändert aussieht, sondern auch, dass sein Inhalt (Semantik) zuverlässig interpretierbar und körperlich beeinträchtigten Benutzern zugänglich ist. Als wichtiges Beispiel seien hier Screenreader-Programme erwähnt, die blinden Benutzern »Tagged PDF« vorlesen können.

PDF/A-2

Die PDF-Welt ist seit der Veröffentlichung von PDF/A-1 weit vorangeschritten. Neben vielen anderen Meilensteinen wurde im Jahr 2008 PDF 1.7 (das Dateiformat von Acrobat 8) als ISO 32000-1 standardisiert. Um die zahlreichen neuen PDF-Funktionen in PDF/A-Workflows zugänglich zu machen, wurde im Jahr 2011 PDF/A-2 als neuer Teil des Standard unter der Bezeichnung ISO 19005-2 veröffentlicht.

PDF/A-2 basiert auf PDF 1.7 und enthält viele nützliche, in PDF/A-1 noch nicht verfügbare Neuerungen, wie zum Beispiel wichtige Aspekte des Dateiformats wie die JPEG-2000-Kompression, optionale Inhalte (Ebenen), PDF-Pakete und anderes. PDF/A-2-Dokumente können Dateianhänge enthalten, sofern diese selbst PDF/A-1- oder PDF/A-2-konform sind.

Ähnlich wie bei PDF/A-1 gibt es auch bei PDF/A-2 die Konformitätsstufen B and A. Als neue Variante wurde die Konformität zu Level U eingeführt. Level U liegt zwischen PDF/A-2a und PDF/A-2b: es werden zuverlässige Unicode-Textsemantik, aber keine Strukturinformationen verlangt. PDF/A-2u gewährleistet die eindeutige visuelle Reproduzierbarkeit einer Seite sowie die Möglichkeit, Text zu durchsuchen und zu extrahieren.

PDF/A-2 macht PDF/A-1 nicht obsolet; Benutzer müssen auch nicht auf die neuere Version migrieren - dies wäre wohl absurd bei einem Standard, der auf eine langfristige Erhaltung ausgerichtet ist.

PDF/A-3

Im Jahr 2012 wurde PDF/A-3, ein weiterer Teil der Norm, als ISO 19005-3 veröffentlicht. PDF/A-3 unterstützt auch die Konformitätsstufen A, B und U. Es unterscheidet sich von PDF/A-2 in den folgenden Aspekten:

Während PDF/A-2 nur PDF/A-konforme Dateianhänge erlaubt, dürfen bei PDF/A-3 beliebige Dateitypen als Anlagen verwendet werden, um den Anforderungen verschiedener Benutzergruppen gerecht zu werden.

Dateianhänge werden dem gesamten Dokument, einer Seite oder einem anderen Teil des Dokuments zugeordnet. Die Beziehung zwischen der angehängten Datei und dem entsprechenden Teil des Dokuments muss explizit angegeben werden, z.B. Quelle, alternative oder ergänzende Daten.

Typische PDF/A-3-Szenarien umfassen die Einbettung von Quelldateien für Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramme in einem finalen PDF/A-Dokument oder die Aufnahme von maschinenlesbaren XML-Daten in ein für den menschlichen Gebrauch bestimmtes PDF, z.B. eine Rechnung.

PDF/A-Viewer müssen nichts Besonderes mit den angehängten Nicht-PDF/A-Dateien machen, außer sie zu extrahieren. Der PDF/A-Standard gewährleistet nicht, dass die Anhänge in irgendeiner Weise später verarbeitet werden können - er ermöglicht einfach ihre Einbettung in ein archivierbares Dokument.

Genau wie PDF/A-2 nicht PDF/A-1 ersetzt, ersetzt PDF/A-3 auch nicht PDF/A-2. Jeder Teil des PDF/A-Standards kann nach Bedarf zur Langzeitarchivierung verwendet werden.

PDF/A-4

Der nächste Teil der PDF/A-Serie ist als PDF/A-4 (ISO 19005-4) geplant. Er wird auf PDF 2.0 (ISO 32000-2) aufbauen.

PDF/A Competence Center

PDF/A Competence Center

PDFlib GmbH ist ein Gründungsmitglied der PDF Association. Die PDF/A Association wurde 2006 als PDF/A Competence Center gegründet. Ihr Ziel ist die Einführung und Umsetzung internationaler Standards für die PDF-Technologie.

Entwickler nutzen die PDF Association, um Kenntnisse und Erfahrungen mit der PDF-Technologie auszutauschen.

Entscheider nutzen die PDF Association, um Funktionen und Möglichkeiten des PDF Standards sowie seiner Sub-Standards im ECM und anderen Anwendungen für digitale Dokumente kennenzulernen.

Anwender erhalten Vorteile durch erhöhte Verlässlichkeit, Qualität und Funktionalität sowie Kompatibilität beim Einsatz digitaler Dokumente.

PDF/A-Validierung

Unter PDF/A-Validierung versteht man die Prüfung, ob ein bestimmtes Dokument die Anforderungen eines bestimmten Teils des PDF/A-Standards erfüllt. Validierung wird schon lange als Teil von Acrobat Preflight sowie in Produkten von Drittherstellern angeboten. Um ein nützliches Werkzeugt für die PDF-Anwendergemeinde anzubieten, haben die Open Preservation Foundation (OPF), die PDF Association und die Digital Preservation Coalition (DPC) zur Entwicklung eines frei verfügbaren und zuverlässigen PDF/A-Validierers mit dem Namen veraPDF kooperiert. Die Entwicklung wurde vom PREFORMA-Projekt der Europäischen Kommission finanziert und von den in der PDF Association organisierten PDF-Softwareentwicklern unterstützt.

Sollten Sie Zweifel bezüglich der Standardkonformität eines bestimmten PDF/A-Dokuments haben, empfehlen wir die Überprüfung mit veraPDF.

BASKET
Search

The PDF/A Family of Archiving Standards

PDF/A is targeted at reliable long-time preservation of digital documents with text, raster images and vector graphics as well as associated metadata. The PDF/A format specified in the ISO 19005 standard strives to provide a consistent and robust subset of PDF which can faithfully be reproduced even after a long archiving period, or used for reliable data exchange in enterprise and government environments. Important technical aspects of PDF/A-1, PDF/A-2 and PDF/A-3 will be discussed below.

PDF/A-1

PDF/A-1, the first standard within a series of multiple parts, has been published in 2005 as ISO 19005-1. It is based on PDF 1.4 (the file format of Acrobat 5) and imposes some restrictions regarding the use of color, fonts, annotations, and other elements. There are two flavors of PDF/A-1:

Level B conformance (PDF/A-1b; »b« as in »basic«) ensures that the visual appearance of a document is preservable in the long term. PDF/A-1b ensures that the document will look the same when it is viewed or printed some time in the future.

Level A conformance (PDF/A-1a; »a« as in »accessible«) is based on level B, but adds crucial properties of Tagged PDF: it requires structure information and reliable Unicode text semantics in order to preserve the document’s logical structure and natural reading order. Simply put, PDF/A-1a not only ensures that the document will look the same when it is used in the future, but also that its contents (semantics) can be reliably interpreted and will be accessible to physically impaired users. As an important example, screenreader programs can read Tagged PDF documents to blind users.

PDF/A-2

The PDF world advanced a lot since the publication of PDF/A-1. Among many other milestones, PDF 1.7 (the file format of Acrobat 8) has been standardized as ISO 32000-1 in 2008. In order to make numerous new PDF features available in PDF/A workflows, a new part of the standard called PDF/A-2 has been published in 2011 as ISO 19005-2.

PDF/A-2 is based on PDF 1.7 and includes many useful additions which are not available in PDF/A-1. These include important file format aspects such as JPEG 2000 compression, optional content (layers), PDF packages and others. PDF/A-2 documents may contain file attachments provided the attached documents themselves conform to PDF/A-1 or PDF/A-2.

Similar to PDF/A-1, PDF/A-2 offers level B and level A conformance. It adds a new flavor called level U conformance. Level U sits in between PDF/A-2a and PDF/A-2b in that it requires reliable Unicode semantics, but not structure information. PDF/A-2u guarantees that the pages can faithfully be reproduced visually and that the text can be extracted and searched.

PDF/A-2 does not make PDF/A-1 obsolete or force users to migrate to the newer version - after all, this would be absurd for a standard which is targeted at long-time preservation!

PDF/A-3

Another part of the standard called PDF/A-3 has been published in 2012 as ISO 19005-3. PDF/A-3 also supports conformance levels A, B, and U. It differs from PDF/A-2 in the following aspects:

While PDF/A-2 allows only file attachments which conform to PDF/A, PDF/A-3 allows arbitrary file types as attachments to meet the requirements of various user groups.

File attachments are associated with the whole document, a page, or some other part of the document. The relationship between the attached file and the corresponding part of the document must be specified explicitly, e.g. source, alternative, or supplemental data.

Typical PDF/A-3 scenarios include embedding of word processor or spreadsheet source files in a finalform PDF/A document, or the inclusion of machine-readable XML data in a PDF intended for human consumption, e.g. an invoice.

PDF/A viewers are not required to do anything specific with attached non-PDF/A files except for extracting them. The PDF/A standard does not guarantee that attachments can be viewed or otherwise used in the future - it simply allows their presence in an archivable document.

In the same spirit as PDF/A-2 which does not replace PDF/A-2, PDF/A-3 does not replace PDF/A-2. Any part of the PDF/A standard can be used for long term archival as appropriate.

PDF/A-4

The next part of the PDF/A series is planned as PDF/A-4 (ISO 19005-4). It will be based on PDF 2.0 (ISO 32000-2).

PDF/A Competence Center

PDF/A Competence Center

PDFlib GmbH is a founding member of the PDF Association. Founded in 2006 as the PDF/A Competence Center, the PDF Association exists to promote the adoption and implementation of International Standards for PDF technology.

Developers use the PDF Association to share knowledge and experience with PDF technology.

Decision-makers use the PDF Association to learn about the role and capabilities of PDF and PDF’s subset standards in ECM and other electronic document applications.

End-users benefit from improved reliability, quality and functionality and interoperability in their experience of electronic documents.

PDF/A Validation

PDF/A validation means checking whether a given document conforms to the requirements of a particular part of the PDF/A standard. Validation has been available for a long time as part of Acrobat's Preflight component as well as from several independent software vendors. In order to provide a useful resource for the community the Open Preservation Foundation (OPF), the PDF Association and the Digital Preservation Coalition (DPC) collaborated in the development of a freely available and reliable PDF/A validator called veraPDF. Its development has been funded by the European Commission's PREFORMA project and is supported by the PDF software developer community as organized in the PDF Association.

If you are in doubt regarding the standard conformance of a particular PDF/A document we recommend to check the issue with veraPDF.